Wie geht eine "Chinesen-Ralley"




Kommentare zu vergangenen und alles wichtige zu kommenden Ralley´s

Wie geht eine "Chinesen-Ralley"

Beitragvon www » 11.12.2011, 16:15

Da die einfache Erklärung im Regelwerk nicht immer ausreichend ist, versuch ich es hier noch mal genauer zu erklären.

Den Namen hat die Chinesen-Ralley daher, das die Pictogramme, nach denen man sich in der Straßenkarte zurechtfinden muss, an chinesische Schriftzeichen erinnern.
Alle Straßenkarten sind allgemein genordet, das heißt, dass bei einer Karte oben immer Norden ist.
Die Pictogramme dagegen sind immer in Fahrtrichtung zu lesen. Dies bedeutet das man sich bei jedem Pictogramm ersteinmal unten befindet. Nun muss man entweder in Gedanken das Pictogramm so drehen das es auf die Karte passt, oder aber die Karte so drehen das es unter das Pictogram passt.Die Pictogrammtafeln werden von Oben nach Unten /von Links nach Rechts gelesen.
Also erst die linke Spalte von oben nach unten, dann die 2. linke Spalte von oben nach unten, etc.
Auf der Karte muss der Startpunkt und die Fahrtrichtung vorgegeben werden, oder aber das erste Pictogram eingezeichnet sein.

Nemen wir als Beispiel das 2. Pictogramm der unten dargestellten Pictogramm Tafel. (1. Bild)
Ein Kreuz, bei dem die waagerechten Teile leicht nach oben gebogen sind. der linke waagerechte Teil hat einen Kreis. Der eigene Standpunkt ist wie vorhin gesagt unten, also bedeutet das: das die nächste Möglichkeit abzubiegen eine Kreuzung ist, da der Zielkreis links ist, bedeutet das: links abbiegen.

Alle Möglichkeiten vom Weg abzukommen sind auf den Pictogrammen dargestellt. Sie müssen nicht direkt aneinander reihbar sein und dem Maß der Strecke entsprechen, aber sie müssen vor der nächsten Abbiegemöglichkeit beginnen.

Deuten von Pictogramm 9 ( immernoch vom 1. Bild)
Ein senkrechter Strich mit 5 waagerechten Enden links und 6 waagerechten Enden rechts, sowie ein Kreis am obersten rechten Ende ( der Zielkreis).
Also bedeutet das: Es kommen 5 Seitenstraßen von links und 6 Seiten Starßen von rechts. Die letzten beiden davon sind Kreuzungen. An der 6. Einmündung von rechts muss rechts abgebogen werden.

Auf ähnlich Weise funktioniert ein Navi für´s Auto. Nur das das Navi euch die Straßenkarte immer unter dem Standortpfeil so dreht das die Strecke in Fahrtrichtung zu erkennen ist.
Ihr seid bei der Ralley also euer eigenes Navi :mrgreen:

Auf Bild 2 sieht man eine (recht primitive) Pictpgrammtafel auf der dazugehörigen Karte. Die pictogramme sind hier nummeriert und auch in die Karte eingetragen. Der schwarze Punkt ist der eigene Standort, der Kreis Zielpunkt.
Dateianhänge
ChinesenrallyPics.jpg
ChinesenrallyPics.jpg (64.99 KiB) 7264-mal betrachtet
ErklärungskarteMit.jpg
ErklärungskarteMit.jpg (136.13 KiB) 7264-mal betrachtet
www
Site Admin
 
Beiträge: 517
Registriert: 12.07.2009, 11:00
Wohnort: Mechernich

von Anzeige » 11.12.2011, 16:15

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu *****GOLF RALLEY*****

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron